Praxiskonzept

Burnout- und Erschöpfungskrankheiten, einschließlich „Chronic Fatigue Syndrome“ (CFS), zählen zu den immer häufiger auftretenden Zivilisationskrankheiten unserer Zeit. Sie können dazu führen, dass uns die nötige Kraft, die Energie sowie der Antrieb fehlen, um unseren beruflichen und privaten Verpflichtungen nachzukommen.

Die Ursachen für Burnout- und Erschöpfungskrankheiten sind häufig mehr als „nur Stress“, sondern oftmals auch körperlicher Natur. Wenn Sie sich chronisch erschöpft, abgeschlagen oder ausgebrannt fühlen, gehen wir in der Berliner Praxis für Burnout und Erschöpfung den folgenden Ursachenfeldern auf den Grund:

Immunsystem:
Ursachen für Burnout- und Erschöpfungskrankheiten können im Immunsystem liegen, zum Beispiel aufgrund bislang unentdeckter chronischer Infektionen, Entzündungen oder anderer Krankheiten (etwa bei chronischer Borreliose, Yersiniose, Parasitose, Epstein-Barr, Post/Long Covid oder mitochondrialen Erkrankungen), einer Dysbakterie des Darm-Mikrobioms (zum Beispiel als Folge von Medikamenten, Fehlernährung oder Infektionen), einer unzureichenden Versorgung mit Mikronährstoffen (etwa mit Aminosäuren, Omega-3-Fettsäuren, Magnesium, Calcium, Kalium, Eisen, Zink, Selen, Vitamin B, C und D) oder einer Belastung des Körpers mit Giftstoffen und Schwermetallen (zum Beispiel mit Enterotoxinen, Arsen, Aluminium, Cadmium, Blei oder Quecksilber).

Hormonsystem:
Oftmals kann auch unser Hormonsystem aus dem Gleichgewicht geraten. Das gilt nicht nur für Frauen. Eine zentrale Bedeutung kommt dabei der Schilddrüse, den Nebennieren und dem Stoffwechsel zu. Eine gründliche Analyse des Hormonsystems ist daher oft unerlässlich.

Nervensystem:
Auch unser Nervensystem spielt eine zentrale Rolle für unsere Gesundheit. Stress, Traumata, eine ungesunde Lebensweise oder andere persönliche Belastungen können unser Nervensystem und damit auch unser Immun- und Hormonsystem überfordern.

Grundlage jeder Behandlung ist ein ausführliches Anamnesegespräch, eine fundierte medizinische Diagnostik sowie ein umfassendes Therapiekonzept inklusive persönlicher Beratung. Bei Bedarf werden Sie zusätzlich an therapeutische oder medizinische Spezialisten in Ihrer Nähe weitervermittelt.

Erfahren Sie mehr über unser Diagnostik- und Therapiekonzept.

Rechtlicher Hinweis: Manche unserer Diagnostik- und Therapieverfahren sind bislang nicht oder nicht abschließend schulmedizinisch anerkannt. Sie basieren jedoch auf einem langjährigen medizinischen Erfahrungswissen. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise in § 3 Absatz 3 unserer AGBs.